Gold ist die einzige stabile Währung
Gold fasziniert die Menschen seit vielen Tausend Jahren. Es ist von unvergänglicher Schönheit und hat Seltenheitscharakter. Gold begeistert wegen seines Glanzes, der Farbe und seiner Schwere die Menschen schon immer und ist bis heute ein Zeichen für Reichtum und Macht.
Bereits vor 4.000 Jahren wurde Gold als Zahlungsmittel eingesetzt. Seit Jahrtausenden wird Gold weltweit als sicheres Zahlungsmittel verwendet, das auch alle Finanzkrisen, Währungsreformen und Staatsbankrotte überlebt hat.
Die Goldreserven sind begrenzt
Inzwischen sind die bekannten Goldlagerstätten der Welt bereits größtenteils erschöpft. Somit wird die Gewinnung immer komplizierter und kostspieliger. Gleichzeitig wird das Edelmetall immer mehr benötigt, da es auch in verschiedenen Wirtschaftszweigen wie z.B. in der Medizintechnik Anwendung findet.
Der hohe Wert des Goldes begründet sich seit jeher in der vergleichsweise niedrigen Rohstoffmenge. Bis in die heutige Zeit gelingt es nur durch aufwendige Verfahrensweisen das Edelmetall zu suchen, zu fördern und zu gewinnen.